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Das pädagogische Konzept von TippFit

TippFit kommt mit einem pädagogischen Konzept ist aber darauf nicht festgelegt:

TippFit setzt konsequent auf  das Blindschreiben
TippFit hat einen mentalen Ansatz
TippFit fördert das Konzept der Tastenwegbeschreibung
TippFit unterstützt die ganzheitliche Lernmethode
TippFit trainiert motorische  Bewegungsabläufe
TippFit unterstützt das Bewerten von Leistungen
TippFit kann anderen Programmen zur Texterfassung dienen.
TippFit unterstützt das Abtippen von seitlichen Papiervorlagen
TippFit ist offen für Änderungen
TippFit unterstützt die Lernmethode von ATS (Computerschreiben in 4 Stunden)

 

Einige Worte zum Blindschreiben:
TippFit kann nur dann zum Erfolg beitragen, wenn  konsequent  blind geschrieben wird.  Die vielen Ansätze von TippFit können nur greifen, wenn diese Grundvoraussetzung erfüllt wird. Deshalb sollten Sie als verantwortliche Lehrkraft immer darauf achten, dass die Tastatur  bis zum Erreichen einer Anschlagsrate von 120 Anschlägen pro Minute tatsächlich abgedeckt ist.  Bleiben Sie in diesem Punkt hart. Ein Kompromiss an dieser Stelle zahlt sich nicht aus.  Der rasche Erfolg wird Sie und ihre Schüler belohnen. Ich habe aus diesem Grund auch eine gespaltene Meinung zu unbeaufsichtigten Hausaufgaben. Ich vertrete die Meinung, lieber keine Hausaufgabe als eine mit der Hacktechnik angefertigte. Unter Hacken verstehe ich schon das Schauen auf die Tastatur.

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Der mentale Ansatz von TippFit:
Nur durch das konsequente Blindschreiben  kommt der mentalen Ansatz von Tippfit zum Tragen.  Wir wissen heute aus der Hirnforschung, dass möglichst viel Verknüpfungen im Hirn die Leistungsfähigkeit unseres Biocomputers steigert.  Die Anzahl dieser Verknüpfungen zu erhöhen, dazu möchte TippFit beitragen. Neben der mechanischen Einübung der Tastenwege, hat die Visualisierung des Tastenweges vor dem inneren Auge daher eine besondere Gewichtung. Unterstützt wird dies durch den Wechsel von angezeigten Tastenwegen mit Hilfe der Pfeile und dem anschließenden Ausblenden des gesamten Tastenfelds. 
Die Lektionen sind entsprechend aufgebaut. Bei der Einführung eines neuen Tastweges kann der Schüler das Tastenfeld einblenden. Animieren Sie ihre Schüler dies auch zu tun . Sind die Tastenwege eingeführt, so bleibt das Tastenfeld verborgen.  Spätestens hier wird der Schüler gezwungen die Information aus dem inneren Gedächtnis abzurufen. Es kann daher eine Gewöhnung an die äußere bildhafte Unterstützung sich  nicht ausbilden. 

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Das Konzept der Tastenwegbeschreibung:
Neben der Visualisierung kommt der Tastenwegbeschreibung in der Textform  als auch in Form des gesprochenen Wortes  eine zentrale Bedeutung zu. Die Tastenwegbeschreibung in der Textform erscheint bei jedem Zeichen in der Infozeile. Immer dann wenn das Gedächtnis den visualisierten Tastenweg  vergessen  hat, sollte der Schüler animiert werden, die Tastenwegbeschreibung zu lesen und den Tastenweg nach diesen Anweisungen auszuführen. Die Sprachform müssen Sie als Lehrkraft im Unterricht einüben. Ich mache zu mindest während der ersten Lektionen immer zum Beginn der Stunde  ein Sprachtraining, in dem  ich die Schüler und Schülerinnen im Kreis sitzen lassen, und jeder/jede muss einmal einem Mitschüler/einer Mitschülerin einen Buchstaben nennen, dessen Tastenweg der andere/die andere dann laut vorsagen muss. Macht er/sie einen Fehler so muss er/sie ein entsprechendes Tastenwegbeschreibungsformular ausfüllen.

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Der ganzheitliche Lernansatz:
TippFit verfolgt von Anfang an einen ganzheitlichen Ansatz. Immer, wenn irgend möglich, werden sinnvolle Worte, Redewendungen, Halbsätze und in den höheren Lektionen  auch vollständige Sätze eingeübt.  Es wird so der "Fingerfluss"  eingeübt., der erst das Schnellschreiben ermöglicht. 

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Das motorische Training:
Daneben können auch mechanische Tippübungen gemacht werden. Dies geschieht über den Menüpunkt Fingergymnastik. TippFit weiß welche Zeichen in der Vergangenheit falsch angeschlagen worden sind, und erstellt daraus eine entsprechende Vorschlagsliste. Diese kann, muss aber nicht übernommen werden. Bei der Fingergymnastik wird eine unregelmäßige Buchstabenfolge präsentiert. Es wird aber immer nur ein Zeichen eingeblendet. Das Hirn  kann nicht vor denken.  Hier wird  der automatische "Fingerlauf" bewusst unterbrochen. Der Tastenweg wird so im Hirn auch an das einzelne Zeichen gebunden,  ohne dass die Bindung an eine Buchstabenfolge,  dem "Fingerfluss", zerstört wird. Da die Übung höchste Konzentration verlangt, dauert sie immer nur eine Minute. 

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TippFit bewertet Leistungen:
TippFit merkt sich jede richtig und jede falsch angeschlagenen Taste. Daraus wird einerseits eine Bewertung der einzelnen Lektion erstellt, die in Form von Smilies direkt im Menü angezeigt wird, andererseits können durch Auswahl von Filter die Gesamtbewertung auf einzelne Teilgebiete beschränkt werden. Die Auswahl eines Filters bei der Bewertung beeinflusst auch die Auswahl der Zeichen für die Fingergymnastik.

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Zulieferer für andere Programme:
TippFit kann anderen Programmen als Zulieferer von Fließtext dienen. Folgendes Szenario ist denkbar. Sie möchten, dass Ihre Schüler einen Geschäftsbrief erstellen. Den Text des Briefes sollen Ihre Schüler nicht einfach dazu laden, sondern zur Verbesserung ihrer Schreibtechnik abschreiben .  Sie  als Lehrkraft legen den reinen Text des Briefes in eine  Textdatei ab. Diese Textdatei laden Ihre Schüler in die Voralge von TippFit. Dann wird dieser Text unter der Kontrolle von TippFit abgeschrieben. Sobald der Text vollständig und fehlerfrei  in TippFit abgeschrieben worden ist, erlaubt TippFit den Text in die Zwischenablage  zu kopieren. Dazu wird der ganze Text im Eingabefenster mit der Maus invertiert und mit Strg+C in die Zwischenablage kopiert. Dann kann er von dort in das Layoutprogramm übertragen werden.  Der Schüler und auch Sie wissen dann, mit welchem Erfolg dieser Text abgeschrieben worden ist.

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Die Vorlage in Papierform:
TippFit unterstützt das Abschreiben von anderen Textvorlagen. Dazu muss die Textvorlage sowohl als Datei als auch in ausgedruckter Papierform vorliegen. Beide Texte müssen identisch sein. Diese Form trainiert das Abschreiben von seitlichen Texthalterungen. Der Blick ist nun nicht mehr auf den Bildschirm gerichtet. Sinnvoll ist es in diesem Modus den Fehlerton einzuschalten. Nur über das Hören bekommt der Schüler/die Schülerin mit, wenn er/sie einen Fehler macht. 

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Die große Flexibilität von TippFit:
Da der Inhalt der Datenbank TippFit_p.TFd von der Schule verändert werden kann, können alle Hauptmenüpunkte  und alle Untermenüpunkte in allen drei Modis  ausgetauscht werden. Wenn Sie die Reihenfolge, den Umfang und die Anzahl der Hauptmenüs und Untermenüs verändern wollen, so können Sie das. Es ist aber nicht möglich an  einer Schule mit mehreren TippFit_p.TFd  zu arbeiten. 

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TippFit enthält einen Menüpunkt ATS
Mit Hilfe dieses Menüs können die Übungsphasen aus den Heften 1 bis 4 am Computer mit TippFit durchgeführt werden.  Ist das Tastenfeld erstmal komplett nach dieser Methode erarbeitet, so können die anderen Kapitel zur Vertiefung des Erlernten dienen.  (Nach der Methode von ATS können Sie nur unterrichten, wenn Sie dazu autorisiert sind und Ihre Schüler die vier Hefte von ATS gekauft haben. Nähere Informationen hier.)

ist ein eingetragenes Warenzeichen. 
Alle Rechte liegen beim Autor (Wolfgang Heil) . Letzte Änderung am 9.9.2005