Die Leistungen des Schülers/der Schülerin werden von TippFit immer
bewertet. Ist keine Bewertung ausgewählt worden, so ist
voreingestellt. d.h. alle bis dahin angefertigten Lektionen fliesen in die
Bewertung ein. In der Statuszeile wird nur
angezeigt
.
Sobald
angeklickt wird, hat der Schüler die Auswahl zwischen
.
Wird
nach Kapitel.... ausgewählt, so kann der Schüler nach den entsprechenden
Kapiteln auswählen :
anderenfalls nach Bewertungsstufen
. Es fließen dann auch nur die Lektionen in die Bewertung ein, die dem
entsprechenden Auswahlkriterium entsprechen.
So werden bei einer Auswahl der Bewertungsstufe 11 nur diejenigen Lektionen
berücksichtigt, deren voreingestellte Mindestanschlagsrate 120 Anschläge pro
Minute oder besser beträgt. Dieses Auswahlkriterium hat daneben auch
Einfluss auf die Vorschlagsliste der Fingerübungen. Es gelangen dann nur die
fehlerhaften Zeichen der Lektionen mit dem entsprechenden Auswahlkriterium in
die Vorschlagsliste der Fingerübung. Sobald ein Schüler eine Lektion zu Ende
gebracht hat oder ein anderes Bewertungskriterium auswählt, wird das
Bewertungsfeld in der Statuszeile neu aufgebaut.
Eine
Anmerkung zur Bewertungszahl:
Für
jede zu Ende gebrachte Lektion, Hausaufgabe, Test wird eine
Bewertungszahl nach der folgenden Formel berechnet:
(Anzahl aller Anschläge der Lektion - (Anzahl aller Anschläge der
Lektion * (Anzahl der Fehltasten/Anzahl aller Anschläge der Lektion )*10)
Aus den einzelnen Bewertungszahlen jeder Lektion wird eine Summe gebildet.
Wird eine Lektion mehrfach bearbeitet, so geht in die Summe nur die beste
Bewertungszahl einer Lektion ein. Für die Auswahl der Summanden , die in
die Summe der Bewertungszahlen eingehen kann, kann ein
entsprechender Filter aus dem Bewertungsmenü gesetzt werden.
Schlussfolgerungen
daraus:
Es lohnt
sich, eine Lektion mit einer schlechten Bewertungszahl zu verbessern. Es lohnt
sich nicht, eine Lektion mit einer guten Bewertungszahl nochmals zu bearbeiten.
Dies erhöht zwar die Summe der Anschläge; eine höhere Bewertungszahl kommt so
nicht zustande.